Sich nicht aufdrängen und sich nicht verschließen.
Verfügbar sein für die, die uns brauchen.

Wir sind für Sie da

Die Pflege von kranken und alten Menschen in Uetersen und Umgebung wird seit 1899 durch den Verein für Gemeindepflege wahrgenommen. Heute ist der Verein für Gemeindepflege der Träger der Diakoniestation Uetersen.

Zu unserem Team gehören Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem pflegendem Stab, den Bürokräften, dem Fahr- und Begleitdienst, den Reinigungskräften sowie den ehrenamtlichen Helfern. Davon ist der Großteil – unter anderem examinierte Fachkräfte, Hauspflegerinnen, auszubil­dende Altenpflegeschüler und Betreuungskräfte – in den Bereichen der ambulanten Pflege und der Tagespflege Tag für Tag zu Ihrem Wohle unterwegs.

Wir planen mit Ihnen die Pflege in Uetersen, Tornesch, in den Gemeinden Heidgraben, Groß Nordende und Neuendeich  in enger Abstimmung mit dem pflegebedürftigen Kunden und dem zuständigen Arzt. Wir erklären Ihnen, wie Sie die Möglichkeiten der Pflegeversicherung optimal ausschöpfen können und informieren, wie die Pflegeversicherung funktioniert und welche Zusatzleistungen sinnvoll sind. Des Weiteren vertreten wir Ihre Interessen gegenüber der Pflegekasse und dem Medizinischen Dienst; wir sorgen dafür, dass der Pflegebedürftige optimal versorgt ist.

Wir möchten die ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe anregen und die Hilfe in der Familie unterstützen. Für den Fall der Fälle.

Der Einzugsbereich unserer Tagespflege erstreckt sich in einem Radius von ca. 10 km um die Diakoniestation herum. Die Tagespflege ist eine wichtige Ergänzung zur häuslichen ambulanten und zur stationären Pflege. Sie fördert die pflegebedürftigen Menschen beim Erhalt ihrer Ressourcen, unterstützt die häusliche Pflege, macht rehabilitative Angebote und bietet Kontakt zu anderen Menschen. Pflegende Angehörige werden dadurch entlastet und können die Pflege über einen längeren Zeitraum verrichten.

Sprechen Sie mit uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an: Telefon 04122 / 77 44