Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

Mahatma Gandhi

Die generalistische Pflegeausbildung

Der neue Beruf „Pflegefachfrau/Pflegefachmann“ führt die bisherigen Berufe der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege und der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zusammen. Die Auszubildenden werden dazu befähigt, Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsbereichen zu pflegen. Dies wird als Generalistik bezeichnet. In der Pflegeausbildung lernen die Auszubildenden unterschiedliche Versorgungsbereiche der Pflege kennen. Sie absolvieren Einsätze im Krankenhaus, in Pflegeeinrichtungen, bei ambulanten Pflegediensten sowie in der psychiatrischen Pflege und in der Versorgung von Kindern und Jugendlichen. Einer dieser Versorgungsbereiche bildet den Schwerpunkt der Ausbildung (Vertiefungseinsatz). Je nach Wahl des Vertiefungseinsatzes kann nach zwei Dritteln der Ausbildung der generalistische Ausbildungsweg verlassen und das Ausbildungsziel „Alten- pflegerin/Altenpfleger“ oder „Gesundheits- und Kinder- krankenpflegerin/Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger“ gewählt werden.

Ausgebildete Pflegefachpersonen übernehmen fachlich an- spruchsvolle pflegerische Aufgaben, die nur von ihnen zu erfüllen sind. Hierzu zählen beispielsweise die Erhebung und Feststellung des individuellen Pflegebedarfs der zu pflegen- den Menschen, die Organisation des Pflegeprozesses und die Qualitätssicherung der Pflege.

Text aus dem Flyer „Pflegeausbildung aktuell“ des Bundesinstituts für Berufsbildung

Weitere Informationen unter : www.pflegeausbildung.net/

Haben Sie Fragen?