Datenschutzerklärung

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und halten uns entsprechend an die geltenden gesetzlichen Datenschutzvorschriften, um Ihre Privatsphäre zu wahren.

Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie dieser Schutz gewährleistet wird und welche Art von Daten zu welchem Zweck verarbeitet werden.

Verantwortliche Stelle
Diakoniestation Uetersen
ambulante pflegerische und teilstationäre Dienste

(Träger: Verein für Gemeindepflege e.V.)
Tornescher Weg 76 a
25436 Uetersen
Telefon: 04122 / 77 44
Fax: 04122 / 474 71

E-Mail: info@diakoniestation-uetersen.de

Stationsleitung: Maren Freundt

Örtlich Beauftragte/r für den Datenschutz

Sie erreichen unsere/n örtlich Beauftragte/n für den Datenschutz unter: datenschutz@diakoniestation-uetersen.de

Verwendete Begrifflichkeiten

Personenbezogene Daten: alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen (im Folgenden „betroffene Person / Nutzer“ genannt).

Verarbeitung: ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführter Vorgang im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

Verantwortliche Stelle
wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

Grundlage für die Verarbeitung

Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur, wenn

  • dies gesetzlich erlaubt oder vorgeschrieben ist
  • Sie uns Ihre Daten durch Eingabe in die Formulare des Online-Angebotes freiwillig zur Verfügung stellen
  • in die Datenerhebung einwilligen
  • über die freiwillige Zusendung einer E-Mail.

Rechte der betroffenen Personen
Sie haben jederzeit im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die über Sie gespeichert wurden.

Sie haben zusätzlich das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, soweit dem keine rechtliche Verpflichtung zur Aufbewahrung mehr besteht.

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

Zu weiteren Fragen oder Bedenkenäußerung zu Ihren Betroffenenrechten wenden Sie sich gern postalisch oder per Mail an unseren örtlichen Beauftragten datenschutz@diakoniestation-uetersen.de  für den Datenschutz.

Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Arten der verarbeiteten Daten

– Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen)
– Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummer)
– Besondere Kategorien von Daten (z.B. Gesundheitsdaten, Pflegegrad)
– Vertragsdaten
– Zahlungsdaten
– Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten)
– Meta- / Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adresse)

Kategorien betroffener Personen

– Betroffene Personen / Nutzer der Website
– Kunden / Interessenten / Klienten / Patienten / Bewerber

Zweck der Verarbeitung

– Erbringung vertraglicher Leistungen
– Erfüllung vorvertraglichen Verpflichtungen (Bei Bewerbungen)
– Durchführung vertraglicher Maßnahmen
– Administrative Tätigkeit in der Finanzbuchhaltung, Personalverwaltung
– Einhaltung der gesetzlichen Pflichten

Auftragsverarbeitung (AV) – Zusammenarbeit mit Dritten

Die personenbezogenen Daten einschließlich der Gesundheitsdaten werden insbesondere von Dritten (u.a. von Kranken- und Pflegekassen, Sozialhilfeträgern, medizinischer Dienst, Kooperationspartnern und Netzwerkpartnern) empfangen und/oder in Räumlichkeiten der Diakoniestation Uetersen bzw. in der Häuslichkeit der Klienten eigesehen. Die Übermittlung von Daten erfolgt aufgrund spezieller gesetzlicher Grundlagen.

Wir weisen darauf hin, dass zur Erbringung der Leitungen teilweise externe Dienstleister mit Datenverarbeitungsvorgängen beauftragt werden. Wir gewährleisten die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften im Rahmen der Auftragsverarbeitung durch den externen Dienstleister.

Zugriffsdaten / Server-Logfiles

Wir bzw. unser Webspace-Provider verarbeitet Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen bei jedem Zugriff auf das Online-Angebot (so genannte Server-Logfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören:

    • abgerufenen Webseite
    • Datum und Uhrzeit des Abrufs
    • übertragene Datenmenge
    • Browsertyp nebst Version
    • Verwendetes Betriebssystem des Nutzers
    • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
    • IP-Adresse und der anfragende Provider

Wir bzw. unser Webspace-Provider verwendet die Protokolldaten nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Online-Angebotes. Wir behalten uns vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht.

Cookies

Cookies sind kleine Dateien, die es ermöglichen, auf dem Zugriffsgerät der Nutzer (Computer, Smartphone, Tablet, o.ä.) spezifische, auf das Gerät bezogene Informationen zu speichern. Diese Cookies richten kein Schaden an und enthalten keine Viren. Sie dienen zum einem der Benutzerfreundlichkeit von Online-Angeboten und damit den Nutzern (z.B. über Speicherung von Login-Daten). Zum anderen dienen sie, um die statistischen Daten der Nutzung des Online-Angebotes zu erfassen und sie zwecks Verbesserung des Online-Angebotes analysieren zu können. Als Nutzer können Sie auf den Einsatz der Cookies Einfluss nehmen. Die meisten Browser verfügen über eine Option mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder komplett verhindert wird. Allerdings weisen wir darauf hin, dass der Besuch unserer Homepage mit Ausschluss von Cookies teilweise zu Funktionseinschränkungen des Onlineangebots führt.

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Das Online-Angebot der Diakoniestation Uetersen hat unter Umständen eingebundene Inhalte Dritter. Diese Drittanbieter benötigen Ihre IP-Adresse zu Darstellung/Einbindung ihrer Inhalte und Services , wie z.B. Videos oder Schriftarten auf Ihrem Computer bzw. Zusendung der Inhalte an Ihren Browser.

Inhalte Dritter könnten sein:

– Google Analytics
– Google-Re/Marketing-Services
– Google Maps

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Rufen Sie uns an: Telefon 04122 / 77 44
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