Was wir Ihnen noch anbieten können

Fahr- und Begleitdienst

Wenn die Familie mal keine Zeit hat, können Sie über die Diakoniestation gefahren und begleitet werden. Wir haben Mitarbeiter, die diese Begleitung übernehmen z.B. zum Arzt, zur Untersuchung ins Krankenhaus (auch Hamburg), zum Einkaufen usw.. Es können Termine auch regelmäßig abgesprochen werden,  z.B. je Woche.

Und das funktioniert so: Sie haben einen Termin und sprechen diesen mit uns ca. 5 Tage vorher ab, wir holen Sie dann ab und unser Mitarbeiter begleitet Sie zu Ihrem Termin. Sie sind nicht alleine und werden in dem Umfang begleitet, wie Sie es wünschen.

Wir sprechen den Umfang der Begleitung individuell mit Ihnen ab und dazu die Kosten. Unsere Mitarbeiter haben einen Begleitzettel dabei, der am Ende von Ihnen unterschrieben wird. Sie erhalten eine Rechnung.

Informationen für Pflegende und Angehörigenstammtisch

Sie betreuen oder pflegen einen nahen Angehörigen und benötigen Hilfe? Das könnte sein: Informationen zur Pflegesituation – wie wird was gemacht oder zum Antragswesen – wie bekomme ich finanzielle Unterstützung? Sie möchten für den Pflegebedürftigen alles richtig machen und versuchen, sich immer wieder auf die jeweilige Situation einzustellen und haben evtl. zeitweise das Gefühl, keine Zeit mehr für sich zu haben. Und dann kommen manchmal noch Menschen dazu, die gutgemeinte Ratschläge erteilen. Das alles kann zur Überforderung, Hilflosigkeit  und zeitweise zur Wut führen.

Bei uns in der Diakoniestation bekommen Sie Hilfe, wir beantworten Ihre Fragen mit Fachkompetenz und geben Anleitung zur Pflege. Zusätzlich haben wir einen Angehörigenstammtisch, da können Fragen gestellt werden und Sie können sich mit Menschen austauschen, die auch einen Angehörigen pflegen oder gepflegt haben und daher die Situation und Problematik in der Häuslichkeit gut kennen. Wir sprechen aber auch über ganz alltägliche Themen, die nichts mit Pflege und Krankheit zu tun haben, denn ein ganz normales Gespräch in netter Atmosphäre tut jedem gut.

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an: Telefon 04122 / 77 44